Startseite alt

Städte- und Inselführer im Reise Know-How Verlag

CityTrip Riga CityTrip Danzig CityTrip Krakau InselTrip Usedom, Swinemünde, Wollin

Russland, Ukraine, Belarus – Neue Varianten des europäischen Wohlfahrtsstaats?

Wie sieht sie aus, die Sozialpolitik in Russland, Belarus und der Ukraine gut zwei Jahrzehnte nach dem großen Umbruch? Ist die Sozialpolitik noch immer ein so „trauriges Thema“ wie manche meiner osteuropäischen Freunde meinen? Oder haben sich die drei Länder östlich der EU inzwischen auch in mehr oder weniger erfolgreiche Wohlfahrtsstaaten verwandelt? Und welchen Einfluss üben globale und internationale Organisationen und ihre Ideen auf die Gestaltung der Sozialpolitik in Osteuropa aus? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftige ich mich in meiner Doktorarbeit, die ich an der Universität Bielefeld schreibe. mehr…