
Martin Brand

Die Parlamentswahlen und das  Referendum in Belarus 
aus Sicht der russischen Printmedien

1. Einleitung
2. Berichterstattung der russischen Printmedien

2.1.Belarus Democracy Act of 2004
2.2.Wirtschaft – Erfolg oder Mißerfolg?
2.3.Die belarussische Opposition
2.4.Wahlergebnisse und Wahlverlauf
2.5.Die Demonstrationen nach der Abstimmung

3. Zusammenfassung

1. Einleitung

Am 17. Oktober 2004 fanden in Belarus gleich zwei  Abstimmungen statt. 
Zum  einen  war  die  Bevölkerung  aufgerufen,  die  110  Abgeordneten  des 
belarussischen  Parlamentes  neu  zu  wählen.  Zum  anderen  wurden  sie  in 
einem  Referendum  befragt,  ob  sie  Präsident  Lukaschenko  eine  erneute 
Teilnahme an den Präsidentschaftswahlen im Jahr 2006 erlauben. Dazu war 
eine Verfassungsänderung notwendig, denn nach der bisherigen Verfassung 
konnte  ein  Präsident  höchstens  für  zwei  Amtszeiten  als  Staatsoberhaupt 
fungieren. 

In  dem  Referendum  wurde  folgende  Frage  gestellt,  die  von  den 
belarussischen Wählern mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden konnte: 
„Erlauben  Sie  dem  ersten  Präsidenten  der  Republik  Belarus  Alexander 
Grigorewitsch  Lukaschenko  als  Präsidentschaftskandidat  der  Republik 
Belarus an den Präsidentschaftswahlen teilzunehmen und stimmen Sie einer 
Änderung des ersten Absatzes des Artikel 81 der Verfassung der Republik 
Belarus wie folgt zu: ‚Der Präsident wird für fünf Jahre unmittelbar durch 
das Volk der Republik gewählt auf der Grundlage einer allgemeinen, freien, 
gleichen,  direkten  und  geheimen  Wahl‘?“1 Damit  sollte  die 
verfassungsmäßige Einschränkung, daß ein und die selbe Person nicht mehr 
als zwei Amtsperioden Präsident sein kann, aufgehoben werden. 

Im Westen wurden die Wahlen bereits im vorhinein als undemokratisch und 
nicht  frei  bezeichnet.  Dementsprechend  negativ  viel  auch  die 
Berichterstattung über diese beiden Ereignisse aus. Sie konzentrierte sich 
vor  allem  auf  die  Unterdrückung  der  Opposition,  Lukaschenkos 
Drohgebärden  gegenüber  den  USA,  der  EU  und  Deutschland  sowie  die 
Reaktionen aus diesen Ländern und auf die Morde an vier Regimegegnern, 
in die hohe Staatsbeamte verwickelt gewesen sein sollen.

1 "Разрешаете ли вы первому президенту Республики Беларусь Александру 
Григорьевичу Лукашенко участвовать в качестве кандидата в президенты 
Республики Беларусь в выборах президента и принимаете ли часть первую статьи 
81 Конституции Республики Беларусь в следующей редакции: 'Президент 
избирается на пять лет непосредственно народом Республики Беларусь на основе 
всеобщего, свободного, равного и прямого избирательного права при тайном 
голосовании'?"



In diesem Papier wird dargestellt,  wie  die  russischen Zeitungen über die 
Parlamentswahlen  und  das  Referendum  berichteten.  Dazu  wurde  die 
Berichterstattung etlicher großen russischen Tages- und Wochenzeitungen 
(Iswestija,  Kommersant,  Komsomolskaja  prawda,  Moskowskij  komsomolez, 
Nesawisimaja  gaseta,  Parlamentskaja  gaseta,  Prawda,  Rossijskaja  gaseta, 
Argumenty  i  fakty,  Kommersant  Wlast,  und  Nowaja  gaseta)  von  Anfang 
Oktober bis eine Woche nach den Wahlen verfolgt.

2. Berichterstattung der russischen Printmedien

Auffällig an der russischen Presse war, daß die verschiedenen Zeitungen ein 
recht  unterschiedliches  Bild  der  Wahlen  und  des  Zustandes  der 
belarussischen  Gesellschaft  zeichneten.  Es  reichte  von  offener  Kritik  am 
System  Lukaschenko  (z.B.  Kommersant  Wlast)  bis  hin  zu  unverblümter 
Lobhudelei des „Väterchens“ von Belarus (Prawda).

2.1. Belarus Democracy Act of 2004

Anfang Oktober verabschiedete der US-amerikanische Kongreß ein Gesetz2, 
das  nicht  nur  die  Unterdrückung  der  belarussischen  Opposition,  der 
unabhängigen  Medien,  der  Nichtregierungsorganisationen  und  anderer 
zivilgesellschaftlicher  Bewegungen  geißelte  und  die  vorangegangenen 
Wahlen  im Land  als  unfair  und  nicht  demokratisch  bezeichnete,  sondern 
auch  konkrete  Forderungen  an  Lukaschenko  stellte.  Dazu  zählten  unter 
anderem die Veröffentlichung aller Waffenlieferungen der Republik Belarus 
ins  Ausland,  die  Offenlegung des  persönlichen  Vermögens  von  Alexander 
Lukaschenko  und  den  Mitgliedern  der  Regierung  von  Belarus,  die 
Freilassung aller politischen Gefangenen sowie die Durchführung freier und 
fairer  Präsidentschafts-  und  Parlamentswahlen.  Solange  Belarus  diese 
Forderungen  nicht  erfüllt,  verhängen  die  USA  Sanktionen  gegenüber 
Belarus,  die  es  sämtlichen staatlichen Regierungsbehörden verbieten,  die 
Regierung von Belarus durch finanzielle Hilfe jeglicher Art zu unterstützen. 

Die Verabschiedung dieses  Aktes über Demokratie in Belarus zwei Wochen 
vor  den  Wahlen  rief  ein  gewaltiges  Echo  in  den  russischen  Printmedien 
hervor.  Ausgiebig  wurden  offizielle  Vertreter  aus  Rußland  und  Belarus 
zitiert,  die  das  Gesetz  allesamt  ablehnten.  Die  Komsomolskaja  prawda 
resümierte unter dem Titel „Lukaschenko ist nicht ihr Hurensohn“3, daß die 
amerikanischen  Kongreßabgeordneten  wohl  ernsthaft  böse  auf  das 
belarussische  Väterchen  Lukaschenko  seien.  Dann  stellte  sie  die  Frage, 
weshalb  die  Amerikaner  keinerlei  Sanktionen  gegen  Staaten  wie  China, 
Saudi-Arabien oder afrikanische Regime verhängten, um gleich darauf selbst 
zu antworten: In diesen Staaten würde es zwar weitaus schlimmer um die 
demokratischen Freiheiten bestimmt sein, doch hier hätten die Amerikaner 
wirtschaftliche  oder  strategische  Interessen.  Deshalb  agierten  die 
Amerikaner mit doppelten Standards. In Belarus hätte das westliche Kapital 
kaum Einfluß, was für die Amerikaner Grund genug sei, sich dort „um das 
Schicksal  der Demokratie zu sorgen“.  Ähnlich urteilte die  Parlamentskaja 

2 Belarus Democracy Act of 2004 (H.R.854), http://thomas.loc.gov/cgi-
bin/query/z?c108:H.R.854.RDS: (eingesehen am 21.10.2004)
3 Lukaschenko – ne ich ‚sukin syn‘ [Lukaschenko ist nicht ihr Hurensohn], in: Komsomolskaja 
prawda, 06.10.2004



gaseta.4 Die Prawda meinte, dieses „beleidigende Dokument“ solle Druck auf 
die  Republik  Belarus  ausüben,  um  ihren  politischen  Kurs  noch  vor  den 
Wahlen zu ändern.5 

Kommersant und  Moskowskij  komsomolez waren  sich  einig,  daß  der  Akt 
über Demokratie in Belarus keinen Einfluß auf die belarussische Wirtschaft 
ausüben werde, da diese nur sehr schwach in die Weltwirtschaft integriert 
sei. Und die sich in Belarus befindlichen europäischen Unternehmen würden 
trotz  der  amerikanischen  Haltung  gewiß  bleiben,  wenn  es  für  sie 
wirtschaftlich profitabel sei.6 Dagegen war die Rossijskaja gaseta sehr wohl 
der Meinung, daß das amerikanische Gesetz weitreichende Folgen für die 
belarussische Wirtschaft haben könnte. Nicht nur der IWF und die Weltbank 
könnten  unter  amerikanischem  Einfluß  ihr  Verhalten  gegenüber  Belarus 
ändern, auch die Europäische Union könnte analoge Sanktionen verhängen.7 

Was die politischen Folgen des Gesetzes anbetrifft, so könne es sogar einen 
der ursprünglichen Absicht des Kongresses entgegengesetzten Effekt haben. 
Nach  Meinung  von  Kommersant und  Moskowskij  komsomolez würde  der 
Beschluß des amerikanischen Kongresses Lukaschenko in seiner Auffassung, 
„das  Vaterland  sei  in  Gefahr“  bestärken.  Der  belarussischen  Opposition 
hätten die amerikanischen Abgeordneten damit einen Bärendienst erwiesen.8

2.2. Wirtschaft – Erfolg oder Mißerfolg?

Im Vorfeld  der  belarussischen Wahlen  gingen die  russischen Printmedien 
immer  wieder  auf  die  wirtschaftliche  Entwicklung  des  Landes  unter 
Lukaschenko ein.  Vielfach wurden wirtschaftliche Errungenschaften unter 
Lukaschenko  hervorgehoben,  so  z.B.  ein  Wirtschaftswachstum  von  über 
10%, der Anstieg der Durchschnittslöhne auf 200 US$, die Ausbreitung der 
Gasversorgung auf dem Land und ein hoher Anteil  des Außenhandels mit 
westlichen  Ländern.9 Allerdings  verwiesen  einige  Zeitungen  auch  darauf, 
daß diese Errungenschaften nur oberflächlich wirkliche Erfolge seien. Das 
Nachrichtenmagazin  Kommersant  Wlast stellte  den  Zahlen  in  seiner 
Titelgeschichte  die  Lebenssituation  der  Menschen  gegenüber  und 
veröffentlichte  Umfragen,  in  denen  über  40%  der  Belarussen  die 
wirtschaftliche  Lage  ihrer  Familie  als  schlecht  bewerteten.10 Die  Zeitung 
Kommersant publiziert  die  Meinung  der  Opposition  zur  Wirtschaftslage. 
Demnach könne von wirtschaftlichen Erfolgen keine Rede sein, angesichts 
einer  jährlichen  Inflation  von  24%.  Zudem sei  nicht  alles  in  Belarus  auf 

4 Gusev, Nikolaj: A karavan idet [Und die Karawane läuft], in: Parlamentskaja gaseta, 
13.10.2004
5 Belorusskaya opposiziya: [Die belarussische Opposition], in: Prawda, 08.10.2004
6 Strokan, Sergej: Zena voprosa [ Der Preis der Frage], in: Kommersant 07.10.2004; Petrov, 
Gennadij: Luke dali po ruke [Lukaschenko wurde auf die Finger geklopft], in: Moskowskij 
komsomolez, 07.10.2004
7 Efanov, Vladimir: Kongressmeny soverschili akt [Die Kongreßabgeordneten 
verabschiedeten Akt], in: Rossijskaja gaseta, 07.10.2004
8 siehe Fn 7
9 z.B.: Ankudinov, Dmitrij: Vse „MASy“ ushe prodany [Alle MAS-Automobile bereits 
verkauft], in: Tribuna, 02.10.2004; Alexandr Lukaschenko obespetschil sebe poshisnennoe 
presidentstvo [Alexander Lukaschenko hat sich die Präsidentschaft auf Lebenszeit 
gesichert], in: Kommersant, 16.10.2004
10 Luka Washingtona [Washingtons Luka], in: Kommersant Wlast, 11.10.2004



Lukaschenko zurückzuführen, denn das Land existierte ja bereits vor seinem 
Machtantritt.11    

2.3. Die belarussische Opposition

Die  Darstellung  der  belarussischen  Opposition  reichte  von  offener 
Unterstützung (Moskowskij komsomolez) und sympathisierender Begleitung 
oppositioneller  Politiker  in  ihrem täglichen Kampf  mit  den  Behörden  des 
Landes  (Kommersant  Wlast)  bis  hin  zur  Abstempelung  als  Vasallen  des 
Westens (Rossijskaja gaseta). 

Zeitungen und Zeitschriften wie der  Kommersant,  Kommersant Wlast,  die 
Nesawisimaja gaseta,  die  Nowaja gaseta und der  Moskowskij komsomolez 
berichteten sehr kritisch über den Umgang mit oppositionellen Gruppen in 
Belarus.  Sie  stellten  den  Umgang  der  staatlichen  Behörden  mit 
Oppositionellen  und  kritischen  Journalisten  in  den  Mittelpunkt  ihrer 
Berichterstattung und teilten größtenteils die westliche Kritik an den aus 
ihrer  Sicht  unfreien  Wahlen.  In  einem  langen  Artikel12 berichtete 
Kommersant Wlast noch vor den beiden Abstimmungen von der schwierigen 
Arbeit der oppositionellen Abgeordneten Vladimir Parfenovitsch und Maria 
Alieva, schrieb über die staatlich kontrollierten Medien und ließ sogar die 
häufig  als  radikal  charakterizierte  Jugendorganisation  „Subr“  zu  Wort 
kommen. Die  Iswestija hielt sich vor den Wahlen mit Kommentaren zurück 
und zitierte nur gelegentlich Oppositionspolitiker in kurzen Auszügen.

Rossijskaja  gaseta und  Prawda betrachteten  die  Opposition  mit  weitaus 
weniger Sympathien. So schrieb die Rossijskaja gaseta über die Reaktion der 
belarussischen  Opposition  auf  den  Akt  über  Demokratie  in  Belarus des 
amerikanischen Kongresses: „Ungeachtet der ernsthaften Schwierigkeiten, 
die auf den Schultern der belarussischen Bürger lasten werden, wenn der 
Gesetzesentwurf  angenommen  werden  sollte,  begrüßt  die  belarussische 
Opposition  einhellig  die  Verabschiedung  dieses  Dokumentes.  Natürlich 
erfreuen  sie  vor  allem  die  Punkte,  in  denen  über  eine  finanzielle 
Unterstützung  der  belarussischen  Opposition  aus  dem  amerikanischen 
Haushalt gesprochen wird.“13 Von der  Prawda wurde die Opposition noch 
schärfer angegriffen. Ihrer Meinung nach sei die Arbeit der Opposition zum 
„Gezänk  über  Almosen  des  Westen“14 verkommen.  Zum  oppositionellen 
Wahlblock „Volkskoalition 5+“ hieß es, er vertrete besser als alle anderen die 
Interessen des amerikanischen Volkes in Belarus. Seine Mitglieder seien die 
„anrüchigsten Gegner der Innen- und Außenpolitik der Macht des Volkes“ 
und seine politischen Führer die „größten belarussischen Verbrecher.“  Zu 
ihnen gehöre auch der „Zerstörer der Sowjetunion“ Schuschkewitsch.15 

2.4. Wahlergebnisse und Wahlverlauf

11 Alexandr Lukaschenko obespetschil sebe poshisnennoe presidentstvo [Alexander 
Lukaschenko hat sich die Präsidentschaft auf Lebenszeit gesichert], in: Kommersant, 
16.10.2004
12 Kul’t bez prosveta [Kult ohne Lichtblick], in: Kommersant Wlast, 11.10.2004
13 Efanov, Vladimir: Kongressmeny soverschili akt [Die Kongreßabgeordneten 
verabschieden Akt], in: Rossijskaja gaseta, 07.10.2004
14 Tscherkovez, Oleg: Belarusskaya opposiziya [Die belarussische Opposition], in: Prawda, 
08.10.2004
15 ebd.



Nach offiziellen Angaben der Zentralen Wahlkommission beteiligten sich an 
dem Referendum 90,2% der Wahlberechtigten. Von ihnen stimmten 79,4% 
mit  „Ja“  und  gestatteten  Lukaschenko  somit,  bei  weiteren 
Präsidentschaftswahlen  anzutreten.  Bei  den  zeitgleich  stattfindenden 
Parlamentswahlen wurden im ersten Wahlgang 108 der 110 Sitze vergeben. 
Von der Opposition wurde kein Kandidat in die Repräsentantenkammer der 
belarussischen  Nationalversammlung  gewählt.  Während  die  OSZE  die 
Abstimmungen  als  nicht  demokratisch  wertete,  erklärten  die 
Wahlbeobachter  der  GUS,  keinerlei  Verstöße  gegen  die  demokratischen 
Normen erkannt zu haben.

Folglich  gab es  auch in  der  russischen Presselandschaft  im wesentlichen 
zwei Meinungen zu den Wahlen. Zu denjenigen, die sowohl das Referendum 
als auch die Parlamentswahlen als undemokratisch sowie weder frei noch 
fair geißelten und sich dabei auf die Wahlbeobachtung der OSZE stützten, 
gehörten  die  Zeitungen  Kommersant,  Moskowskij  komsomolez, 
Nesawisimaja gaseta und Iswestija. Nach der Wahl berichteten diese Blätter 
von gefälschten, undemokratischen Wahlen und beriefen sich dabei teils auf 
eigene  Beobachtungen,  teils  auf  Berichte  der  Opposition  sowie  von 
Wahlbeobachtern  der  OSZE.  Mit  Wurst  und Bier  seien  die  Wähler  in  die 
Wahllokale  gelockt  worden,  dennoch  hätten  nach  einer  Umfrage  des 
Sozialinstituts Gallup Organization/Baltic Surveys weniger als die Hälfte der 
Wähler beim Referendum mit „Ja“ gestimmt.16 Ausführlich wird von diesen 
Zeitungen auch der  Bericht  der  OSZE mit  seiner  harschen Kritik  an der 
Abstimmung  wiedergegeben.  Die  gegenteilige  Auffassung  der 
Wahlbeobachter aus dem GUS-Raum wird hingegen nur am Rande erwähnt.

In  ihrer  Bewertung  der  Vorgänge  in  Belarus  unterschieden  sich  diese 
Zeitungen  durchaus.  Der  Kommersant stellte  fest,  daß  nicht  die 
Verfassungsänderung  per  Referendum  und  nicht  die  unbegrenzte 
Ausweitung  der  Zahl  der  Amtsperioden  des  Präsidenten  an  sich 
undemokratisch seien.  Auch die politischen Morde an Oppositionsführern, 
das  spurlose  Verschwinden  von  Menschen  und  die  Ausweisung  von 
Journalisten aus dem Land ließen nicht zwangsläufig auf undemokratische 
bzw.  diktatorische  Verhältnisse  schließen.  Wohl  aber  habe  Lukaschenko, 
auch wenn er womöglich in diese Ereignissen nicht involviert war, jedes mal, 
wenn die ein oder andere Sache ans Tageslicht kam, die Ermittlungen mit 
seinem energischen Einschreiten eingestellt und faktisch die Gesetzlosigkeit 
in  seinem  Umfeld  geheiligt.  Deshalb  könne  man  sich  kaum  über  die 
internationalen  Reaktionen  auf  die  völlig  demokratische  Initiative  des 
Referendums wundern.17

Bedeutend  schärfer  kommentierte  der  Moskowskij  komsomolez den  Sieg 
Lukaschenkos im Referendum: „Lukaschenko hat seinen Status als Diktator 
gefestigt. Das ‚Väterchen‘ demonstrierte der ganzen Welt wieder einmal, daß 
er ein würdiger Schüler Stalins ist, der die gesamtnationalen Wahlen in eine 
Farce  verkehrt  hat.“18 Entsprechend  fiel  die  Antwort  der  belarussischen 

16 Referendum ot LUKAvogo [Referendum LUKAvogo], in: Moskowskij komsomolez, 
19.10.2004; Mazaeva, Olga: Belorusbaschi [Belorusbaschi], in: Nesawisimaja gaseta, 
19.10.2004
17 Volchonsky, Boris: Zena Voprosa [Der Preis der Frage], in Kommersant, 18.10.2004
18 Referendum ot LUKAvogo [Referendum von LUKAvogo ], in: Moskowskij komsomolez, 
19.10.2004



Botschaft in Moskau aus: „Eine Analyse der Artikel zum Thema Belarus, die 
in den letzten Monaten in der Zeitung Moskowskij komsomolez veröffentlicht 
wurden,  zeugt  davon,  daß  diese  Zeitung von  einer  Ausgabe  zur  anderen 
voreingenommene,  für  das  belarussische  Volk  beleidigende  Kommentare 
über Ereignisse in unserem Land, über die Politik, die vom belarussischen 
Staat  und  dessen  Führung  betrieben  wird,  veröffentlicht.  Das 
Zeitungsmaterial widerspiegelt lediglich die Meinung einer Seite – der ‚dünn 
und  trübe  gewordenen‘  belarussischen  Opposition,  die  zusammen  mit 
Moskowskij komsomolez an der Kampagne zur Beschmutzung und, was am 
wichtigsten ist, Vulgarisierung des Referendums und der Parlamentswahlen, 
die in unserem Land stattfanden, teilnimmt. Ein trauriger Anblick – weniger 
im politischen als im intellektuellen Sinne und im Sinne der Wahrnehmung 
der Welt.“19

Die  Rossijskaja  gaseta schien  sich  uneins  gewesen  zu  sein,  wie  sie  die 
Wahlen und das Referendum bewerten sollte. Sie gab sowohl die Kritik der 
OSZE und die Zahlen des Institus Gallup recht ausführlich wieder als auch 
die Meinung der GUS-Wahlbeobachter, daß die von der OSZE beobachteten 
Verstöße nicht vorkamen. Ihr Kommentator war ähnlich gespalten bei der 
Beurteilung  Lukaschenkos.  Für  Rußland  lehnte  er  zwar  ein  Regime  a  la 
Lukaschenko ab, es sei aber durchaus möglich, daß ausgerechnet solch ein 
Führer heutzutage optimal für Belarus sei.20 Zwei Tage später schrieb die 
Zeitung: „Das belarussische Volk hat seine Wahl getroffen und diese Wahl ist 
zum Nutzen der Union [zwischen Rußland und Belarus].“21

Viel  entschiedener  in  ihrer  Bewertung  waren  dagegen  Komsomolskaja 
Prawda,  Prawda und  Parlamentskaja  gaseta.  Die  Komsomolskaja  Prawda 
schrieb  unter  dem  Titel  „Väterchen  für  immer!“,  daß  „Lukaschenko  das 
Referendum gewonnen hat und nun Belarus solange er es wünscht regieren 
kann, ohne von irgend etwas darin eingeschränkt zu werden.“22 Man könne 
lange über die Resultate dieser zweifellos ehrlichen Abstimmung streiten, 
doch ob es einem nun gefällt oder nicht, das Väterchen wird in Minsk als 
Präsident sitzen und an den Nerven der umliegenden Staaten zerren. Warum 
sollte man sich auch zanken, wo doch das russische Erdgas über Belarus 
nach  Europa  gelange.23 Dementsprechend  erwähnte  die  Komsomolskaja 
prawda auch nicht die massiven Vorwürfe der OSZE und der belarussischen 
Opposition.  Der Autor der Zeitung  Parlamentskaja gaseta berichtete zwar 
von Unregelmäßigkeiten in den Wählerverzeichnissen und von Wahlzetteln, 
auf denen das „Ja“ bereits bei der Ausgabe angekreuzt gewesen sein soll. 
Doch  fügt  er  anschließend  hinzu,  daß  die  internationale 
Wahlbeobachtermission  der  GUS  den  Wahlen  in  Belarus  einen 
demokratischen  Charakter  bescheinigten  und  sie  frei,  fair  und  legitim 

19 Ein trauriger Anblick, http://www.belarusnews.de/politik724-12.html, (eingesehen am 
26.10.2004)
20 Efanov, Vladimir: Opposiziya ne proschla [Die Opposition ist nicht eingezogen], in: 
Rossijskaja gaseta, 19.10.2004; Radzichovsky, Leonid: Sosedi [Nachbarn], in: Rossijskaja 
gaseta, 19.10.2004
21 Narod snajet, sa kogo golosuet [Das Volk weiß für wen es stimmt], in : Rossijskaja gaseta, 
21.10.2004
22 Bat’ka – navsegda! [Väterchen für immer!], in Komsomolskaja prawda, 19.10.2004
23 ebd.

http://www.belarusnews.de/politik724-12.html


gewesen  seien.24 Auch  die  Parlamentskaja  gaseta schwieg  zur  Kritik  der 
Opposition und der OSZE.

Die  Prawda indes  gratulierte  ihren  „Genossen  und  dem  ganzen 
belarussischen Brudervolk zum Sieg.“25 Auf die Vorwürfe der OSZE reagierte 
sie  mit  der  Anschuldigung,  die  OSZE  würde  mit  doppelten  Standards 
arbeiten  und  mit  bereits  weit  im vorhinein  angefertigten  Berichten  nach 
Belarus gereist sein. Es habe aber auch unabhängige Wahlbeobachter aus 
über  50  Ländern  gegeben,  die  den  Wahlen  demokratischen  Charakter 
bescheinigten.  Unter  der  Überschrift  „Frei,  offen,  legitim“  sammelte  die 
Prawda Äußerungen  verschiedener  Wahlbeobachter  aus  der  USA, 
Frankreich,  Großbritannien  und  Polen,  die  allesamt  den  freien  und 
demokratischen Charakter der Wahlen bestätigten.26

2.5 Die Demonstrationen nach der Abstimmung

In den Tagen nach den Parlamentswahlen und dem Referendum kam es in 
der Hauptstadt Minsk zu mehreren Kundgebungen gegen Lukaschenko, auf 
denen zumeist junge Demonstranten und führende Oppositionspolitiker von 
der  Miliz  geschlagen  und  festgenommen  wurden.  Auch  russische 
Journalisten  gerieten  in  den  Sog  der  gewalttätigen  Übergriffe.  Aufsehen 
erregte der Fall des russischen Journalisten vom Fernsehsender ORT Pavel 
Scheremet,  der  Autor  des  lukaschenkokritischen  Buches  „Der  zufällige 
Präsident“ ist. Scheremet wurde nach eigener Aussage auf offener Straße 
grundlos von zwei jungen Männern zusammengeschlagen. Die Miliz sah die 
Sache allerdings anders und beschuldigte ihn, selbst auf die beiden Männer 
losgegangen zu sein, wofür er vor Gericht gestellt werden sollte.

Insbesondere  Kommersant und  Moskowskij  komsomolez berichteten  über 
diesen  Fall  in  erstaunlicher  Ausführlichkeit.27 Da  Lukaschenko Scheremet 
persönlich wegen seines Buches zutiefst hassen würde, sei der Journalisten 
nicht zufällig in diese Prügelei geraten. In den übrigen Zeitungen wurde der 
Fall zwar auch beachtet, jedoch nicht in einer solchen Ausführlichkeit.

Neben  der  Bewertung  der  Wahlergebnisse  in  Belarus  und  dem  Fall 
Scheremet standen die gegen Lukaschenko gerichteten Demonstrationen im 
Mittelpunkt  der  russischen  Berichterstattung  über  Belarus  nach  den 
dortigen  Wahlen.  Während  Zeitungen  wie  Iswestija,  Kommersant, 
Nesawisimaja gaseta und Moskowskij komsomolez ausführlich und durchaus 
mit  Sympathie  über  die  Kundgebungen  schrieben,  taten  Parlamentskaja 
gaseta und  Rossijskaja  gaseta die  Demonstranten  als  einige  wenige 
Oppositionelle ab, die planlos hin und her zögen. Unter der Überschrift „Die 
Opposition  empört  sich,  das  Volk  schweigt“  schrieb  die  Parlamentskaja 
gaseta,  „während  am  Montag  sich  noch  einige  tausend  Regimegegner 
versammelten, um gegen die offiziellen Ergebnisse des Referendums und der 

24 Gusev, Nikolaj: Lukaschenko opjat‘ pobedil. Na etot ras Konstituziju [Lukaschenko hat 
erneut gesiegt. Dieses mal gegen die Verfassung], in: Parlamentskaja gaseta, 19.10.2004
25 Tscherkovez, Oleg: Bol’schinstvo Mandatov – u KPB [Die Mehrheit der Mandate bekam die 
KPB], in: Prawda, 19.10.2004 
26 Stepanenko, Oleg: Svobodno, otkryto, legitimno [Frei, offen, legitim], in: Prawda, 
21.10.2004
27 Aleksandr v tretij [Alexander zum dritten], in: Kommersant, 19.10.2004; Rasgovor pod 
kapel’nizej [Gespräch am Tropf], in: Moskowskij komsomolez, 20.10.2004



Parlamentswahlen zu protestieren, so war am darauffolgenden Tag die Zahl 
der  ‚Empörten‘  schon  bedeutend  geringer.“28 Auch die  Rossijskaja  gaseta 
konstatiert,  daß  angesichts  der  seit  Monaten  von  der  Opposition 
verkündeten Protestkundgebung nach den Wahlen sehr viele Menschen auf 
die Straße hätten gehen müssen. Doch trotz dieser seit langem bekannten 
Aufforderung  hätten  sich  nur  sehr  wenige  Oppositionelle  versammelt.  So 
schließt die Zeitung daraus, daß diese Opposition „ein Geschenk für jeden 
Präsidenten sei.“29 Komsomolskaja prawda,  Prawda und  Argumenty i fakty 
erwähnen die Demonstrationen überhaupt nicht.  

Von  den  überwiegend  kritisch  über  die  Wahlen  in  Belarus  berichtenden 
Zeitungen  tat  sich  vor  allem  der  Moskowskij  komsomolez als  offener 
Unterstützter der belarussischen Opposition hervor. Wer nicht einverstanden 
sei, „in einem ‚sowjetischen Naturschutzgebiet‘ zu leben“, der sei am Abend 
auf  die  Straße  gegangen.   Vor  allem  seien  dies  junge  Oppositionelle 
gewesen, die die Absetzung von Lukaschenko gefordert hätten.30 Detailliert 
schilderten   Kommersant und  Nesawisimaja  gaseta das  Vorgehen  der 
belarussischen  Miliz  gegen  die  Demonstranten  und  Journalisten  auf  den 
Demonstrationen, wagten sich jedoch keine so harsche Bewertung wie der 
Moskowskij komsomolez. 

3. Zusammenfassung

In der russischen Darstellung der Ereignisse rund um die Parlamentswahlen 
und das Referendum in Belarus lassen sich zwei Extreme erkennen. Auf der 
einen  Seite  der  Moskowskij  komsomolez,  der  heftiger  die  Politik 
Lukaschenkos  kritisiert  und  aktiv  mit  der  belarussischen  Opposition 
zusammenarbeitet.31 Auf  der  anderen  Seite  unterstützt  die  Prawda 
bedingungslos  den  Kurs  Lukaschenkos  und  diffamiert  die  Opposition  im 
Nachbarland.  Zwischen  diesen  beiden  Polen  lassen  sich  die  anderen 
russischen  Printmedien  einordnen.  Insgesamt  lieferten  die  verschiedenen 
russischen  Zeitungen  ein  sehr  differenziertes  Bild  über  die  Wahlen,  das 
Referendum und die allgemein-politische Situation in Belarus. Zu den eher 
regierungskritisch und oppositionsfreundlich gesinnten Zeitungen gehören 
neben dem  Moskowskij komsomolez die  Nowaja gaseta,  die  Nesawisimaja 
gaseta und die Printmedien des Oligarchen Beresowskij  Kommersant und 
Kommersant Wlast. Auch die Iswestija tendiert zu einer regierungskritischen 
Berichterstattung,  unterstützt  aber  nicht  unbedingt  die  Opposition.  Eher 
Antioppositionell  sind  die  Zeitungen  Komsomolskya  Prawda,  Rossijskaja 
gaseta,  Parlamentskaja  gaseta und  eben  Prawda eingestellt.  Allerdings 
zeichnet sich nur die Prawda durch eine bedingungslose Unterstützung der 
herrschenden Macht in Belarus aus. 

Russische  Zeitungen  und  Zeitschriften  gelten  zwar  im  Vergleich  zu  den 
Radio- und Fernsehsendern Rußlands als weniger staatlich gelenkt, dennoch 
berichten  viele  von  ihnen  regierungstreu.  Eine  Erklärung  für  das 

28 Gusev, Kikolaj: Opposiziya buntuet, narod moltschit [Die Opposition empört sich, das Volk 
schweigt], in: Parlamentskaja gaseta, 21.10.2004
29 Efanov, Vladimir: Urok neposluschaniya [Lehrstunde des Ungehorsams], in: Rossijskaja 
gaseta, 20.10.2004
30 Lider vyroshdenzev [Führer der Dekadenten], in: Moskowskij komsomolez, 21.10.2004
31 so organisierte der Moskowskij komsomolez nach dem Referendum eine Pressekonferenz 
mit Vertretern der belarussischen Opposition in Moskau 



differenzierte Belarusbild der russischen Printmedien könnte sein, daß die 
Position Rußlands gegenüber Belarus  nicht eindeutig ist: Auf der einen Seite 
ist Belarus der strategische Verbündete Rußlands, dem man möglichst nicht 
in die inneren Angelegenheiten hineinredet. Auf der anderen Seite kann den 
Russen  Lukaschenkos  Verhalten  gegenüber  Rußland  und  sein 
Führungsanspruch  in  einem  gemeinsamen  Unionsstaat  nicht  gefallen.32 

Dementsprechend  schwer  fällt  es  den  Zeitungen,  einer  fehlenden 
regierungstreuen Linie zu folgen. 

32 vgl. Gusev, Nikolaj: Moment istiny dlja Belarusov [Moment der Wahrheit für die 
Belarussen], in: Parlamentskaja gaseta, 16.10.2004


